Gefördert durch:
ServCASE
Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen


  > Startseite > Informieren! > Veranstaltungen Intern


     

Sprache/Language
English

Was will ServCASE?
Vision
Vorgehensweise

Wer ist ServCASE?
Projektpartner
Projektträger

Informieren!
Flyer
Presse und Medien
Newsletter
Veranstaltungen
Veröffentlichungen

Kontakt
Ansprechpartner

Aktuelle Veranstaltungen

Im Rahmen des ServCASE - Projektes werden regelmäßig Veranstaltungen für Interessenten aus Wissenschaft und Forschung durchgeführt. An dieser Stelle werden Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert. Falls im Moment hier keine Veranstaltungen aufgeführt sind, bitten wir Sie, in Kürze erneut diese Seite zu besuchen.

Bereits durchgeführte Veranstaltungen

Arbeitskreis >>Management von IT-Dienstleistungen<<

Termin
24.Oktober 2005

Inhalt
Software und Dienstleistungen bedingen sich immer häufiger gegenseitig und werden für viele Unternehmen gleichermaßen zum Erfolgsfaktor. Fraunhofer IAO veranstaltet daher einen Arbeitskreis, der sich an Unternehmen und Organisationen richtet, die IT-basierte Dienstleistungen erbringen. Er ist eingebettet in eine Arbeitskreisreihe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts »ServCASE – Computer Aided Engineering IT-basierter Dienstleistungen«.

Rund um das Thema »Management von IT-Dienstleistungen« sollen ein Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglicht werden, Hilfestellung bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und der Software gegeben werden, Forschungs- und Handlungsbedarf ermittelt sowie Projektergebnisse diskutiert werden. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in Stuttgart statt und ist darauf ausgelegt, dass interessierten Praktikern die Teilnahme im Anschluss an einen Bürotag möglich ist.

Am 24. Oktober findet in Stuttgart das nächste Treffen innerhalb dieser Arbeitskreisreihe in Kooperation mit dem Regionalforum Süd-West des itSMF statt. Das Schwerpunktthema der aktuellen Veranstaltung bilden Qualitätsmethoden und Instrumente für IT-Dienstleistungen. Neben einem Vortrag liegt der Fokus vor allem auf dem Austausch mit Praktikern.

Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit zu der kostenlosen Veranstaltung sind online über untenstehende Internetadressen erhältlich.

Teilnahmegebühr
kostenlos

Tagungsort
Haus der Wirtschaft, Raum Mannheim
Willi-Bleicher-Straße 19
D-70174 Stuttgart

Informationen
Fraunhofer IAO
Christian van Husen, Thomas Meiren
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 41, -51 16
Fax: +49 (0) 711/9 70-21 92

Christian.vanHusen@iao.fraunhofer.de, Thomas.Meiren@iao.fraunhofer.de

 


 

Konferenz "IT-Service Engineering 2005"

Die einzige Konferenz für die systematische Entwicklung von IT-Dienstleistungen im deutschprachigen Raum findet vom 1.-2. Juni 2005 in München statt und adressiert Entwcheidungsträger aus dem taktischen Bereich. Im Fokus der Konferenz stehen Erfahrungem mit Konzepten und Technologien, mit deren Hilfe IT-Services strategisch und mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus entwickelt werden. Ausgehend vom Engineering spannt die Konferenz den Bogen über den Vertrieb, die Konfiguration, die Provisionierung, das Qualitätsmangagement, die Verrechnung und das Controlling von IT-Services.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter http://www.it-service-engineering.de


Arbeitskreis >>Management von IT-Dienstleistungen<< 

Dienstleistungen und Software bedingen sich immer häufiger gegenseitig und werden für viele Unternehmen gleichermaßen zum Erfolgsfaktor. Fraunhofer IAO veranstaltet daher einen Arbeitskreis, der sich an Unternehmen und Organisationen richtet, die IT-basierte Dienstleistungen erbringen. Dabei sollen rund um das Thema »Management von IT-Dienstleistungen« ein Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglicht werden, Forschungs- und Handlungsbedarf ermittelt sowie Projektergebnisse diskutiert werden.

Mit der folgenden Arbeitskreisveranstaltung sind wir ausnahmsweise zu Gast in der Stadt Dresden, die sicherlich einen besonderen Anreiz zum Besuch liefert. Das Schwerpunktthema der Veranstaltung bildet das Thema Kundeninteraktion. Neben einem Praxisvortrag und einem Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten liegt der Fokus vor allem auf dem Austausch mit Praktikern. Detaillierte Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie in dem beigefügten Programm.

Wir würden uns freuen, Sie am 13. April 2005 in Dresden begrüßen zu dürfen. Bei Fragen sprechen wenden Sie Sich bitte an die unten genannte Kontaktperson.


 

Termin:
13. April 2005

Tagungsort:
Hotel "Schloß Eckberg", Dresden

Informationen:
Christian van Husen
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
Stuttgart
Tel. +49 (0)711 / 970-51 41 Fax.+49 (0)711 / 970-21 92
christian.vanhusen@iao.fhg.de
http://www.dienstleistung.iao.fhg.de

 

Arbeitskreis >>Management von IT-Dienstleistungen<< 

 

 

Software und Dienstleistungen bedingen sich immer häufiger gegenseitig und werden für viele Unternehmen gleichermaßen zum Erfolgsfaktor. Fraunhofer IAO veranstaltet daher einen Arbeitskreis, der sich an Unternehmen und Organisationen richtet, die IT-basierte Dienstleistungen erbringen. Er ist eingebettet in eine Arbeitskreisreihe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts »ServCase – Computer Aided Engineering IT-basierter Dienstleistungen«. Rund um das Thema »Management von IT-Dienstleistungen« sollen ein Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglicht werden, Hilfestellung bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und der Software gegeben werden, Forschungs- und Handlungsbedarf ermittelt sowie Projektergebnisse diskutiert werden. Die Veranstaltungen finden jeweils um 17 Uhr in Stuttgart statt und sind darauf ausgelegt, dass interessierten Praktikern die Teilnahme im Anschluss an einen Bürotag möglich ist.
Am 20. Oktober findet in Stuttgart das nächste Treffen innerhalb dieser Arbeitskreisreihe statt. Das Schwerpunktthema der aktuellen Veranstaltung bildet das Operations Management von IT-Dienstleistungen. Neben einem Praxisvortrag und einem Überblick über Problemfelder in den Unternehmen liegt der Fokus vor allem auf dem Austausch mit Praktikern.


 

Termin
20. Oktober 2004

Tagungsort
Internationales Begegnungszentrum der Universität Stuttgart

Informationen
Christian van Husen
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
Stuttgart
Tel. +49 (0)711 / 970-51 41 Fax.+49 (0)711 / 970-21 92
christian.vanhusen@iao.fhg.de
http://www.dienstleistung.iao.fhg.de

 


Workshop: IT-basierte Dienstleistungen

Für viele Unternehmen wird das gelungene Zusammenspiel von Dienstleistungen und Software immer mehr zum entscheidenden Erfolgskriterium. Dies gilt sowohl für die Unterstützung und Abwicklung von Services im Middle und Back-Office-Bereich wie auch für die Interaktion mit dem Kunden im Front-Office. Trotzdem findet eine integrierte Entwicklung von Dienstleistungen und Software in den seltensten Fällen statt. Neben wachsendem Zeit- und Kostendruck unterstreichen hohen Qualitätsanforderungen und steigende Technologieanforderungen zusätzlich die Notwendigkeit einer durchgängigen Betrachtung. Dennoch fehlen im Bereich der sogenannten IT-basierten Dienstleistungen bisher geeignete Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge. Dieser Problemstellung widmet sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert Verbundprojekt "ServCASE - Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen". Der Workshop präsentiert neben den laufenden Forschungsarbeiten dieses Projektes ausgewählte Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie Ergebnisse einer aktuellen Studie.


Termin
01.10.2004 - 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Teilnahmegebühr
Der Workshop findet im Rahmen der 12. Leipziger Informatiktage (LIT'04) statt, für den eine Teilnahmegebühr erhoben wird. Informationen zur Anmeldung unter www.lit-2004.de

Tagungsort
Die Tagung/der Workshop findet im Hauptgebäude der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), kurz HTWK Leipzig, statt. Dieses befindet sich im Süden Leipzigs (Connewitz) in der Karl-Liebknecht-Str. an der Kreuzung mit der Richard-Lehmann-Straße, zu erreichen über die B2, Abfahrt Richard-Lehmann-Straße.

  • Genaue Anschrift: 04277 Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 145, Raum Li 207. 
  • Parkmöglichkeiten in der Richard-Lehmann-Straße und der Kochstraße.
  • Anreise mit Straßenbahn: ab Hotel oder Bahnhof Linie 10 (Richtung Lößnig) und 11 (Richtung Markleeberg Ost), jeweils bis Haltestelle Richard-Lehmann-Straße. Die Bahnen verkehren etwa im 15-Minuten-Takt und benötigen ca. eine Viertelstunde zum Hauptgebäude der HTWK Leipzig.

Weitere Informationen finden zur Anreise finden Sie unter www.lit-2004.de.

Agenda

Zeit Vortragsthema Vortragender
09:05-09:15 Begrüßung und Überblick über den Workshop Herr Laqua, GSM GmbH, Dresden
09:15-09:30 Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen Herr Laqua, GSM GmbH, Dresden
09:30-10:00 Grundlagen und Praxis IT-basierte Dienstleistungen (am Beispiel
der Versicherungswirtschaft)
Herr Prof. Dr. Fähnrich, Universität Leipzig
10:00-10:15 IT-basierte Dienstleistungen im Logistikbereich Herr Laqua, GSM GmbH, Dresden
10:15-10:30 IT-basierte Dienstleistungen im e-Business Frau Memminger, e-pro Solutions GmbH, Stuttgart
10:30-10:45 IT-basierte Dienstleistungen im e-Learning Frau Müller-Wenzke, T-Systems MMS, Dresden
10:45-11:00 Mehrwert durch Branchenorientierte Lösungen Herr Paschnik, Infoman AG, Stuttgart
11:00-11:15 Pause
11:15-11:30 Service Engineering für IT-basierte Dienstleistungen Herr Opitz, Fraunhofer IAO, Stuttgart
11:30-11:45 Werkzeugunterstützung für die Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen Herr Meyer, Herr Böttcher, Universität Leipzig
11:45-12:00 Automatische Generierung von semantischen Kontexten Herr Velioglu, ISA Info.-systeme GmbH, Stuttgart


Informationen
Kyrill Meyer
Telefon: +49/ (0)341 / 97 32342
Email: meyer@informatik.uni-leipzig.de


 

Co-Design von Software und Services

Professionelle Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen

Die passende Software wird für Dienstleister zunehmend zum Erfolgsfaktor. Dies gilt sowohl für den Back-Office-Bereich wie auch für die Interaktion mit dem Kunden, z.B. per Internet. Trotzdem findet eine integrierte Entwicklung von Dienstleistungen und Software in den seltensten Fällen statt. Wachsender Zeit- und Kostendruck sowie hohe Qualitätsanforderungen unterstreichen zusätzlich die Notwendigkeit einer durchgängigen Betrachtung. Dennoch fehlen der Dienstleistungswirtschaft bisher geeignete Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge.
Das Praxisforum "Co-Design von Software und Services - Professionelle Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen" präsentiert Ansätze und ausgewählte Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie Ergebnisse einer aktuellen Studie. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf die laufende Forschungsarbeit und weiterführende Arbeitskreise gegeben.


Termin
26. März 2004

Teilnahmegebühr
kostenlos

Tagungsort
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Informationen
Christian van Husen
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 41
E-Mail: Christian.vanHusen@iao.fraunhofer.de


 Arbeitskreis "Management von IT-Dienstleistungen"

Software und Dienstleistungen bedingen sich immer häufiger gegenseitig und werden für viele Unternehmen gleichermaßen zum Erfolgsfaktor. Fraunhofer IAO veranstaltet daher einen Arbeitskreis, der sich an Unternehmen und Organisationen richtet, die IT-basierte Dienstleistungen erbringen. Er ist eingebettet in eine Arbeitskreisreihe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts "ServCase - Computer Aided Engineering IT-basierter Dienstleistungen". Rund um das Thema "Management von IT-Dienstleistungen" sollen ein Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglicht werden, Hilfestellung bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und der Software gegeben werden, Forschungs- und Handlungsbedarf ermittelt sowie Projektergebnisse diskutiert werden. Die Veranstaltungen finden jeweils um 17 Uhr in Stuttgart statt und sind darauf ausgelegt, dass interessierten Praktikern die Teilnahme im Anschluss an einen Bürotag möglich ist.
Am 29. Juni findet in Stuttgart das erste Treffen innerhalb dieser Arbeitskreisreihe statt. Das Schwerpunktthema der aktuellen Veranstaltung bilden Problemfelder und Anforderungen beim Management von IT-Dienstleistungen. Neben einem Praxisvortrag zum Anforderungsmanagement und einem Überblick über Problemfelder in den Unternehmen liegt der Fokus vor allem auf dem Austausch mit Praktikern.
Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit zu der kostenlosen Veranstaltung sind online über untenstehende Internetadressen erhältlich.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:


Informationen

Fraunhofer IAO
Thomas Meiren, Christian van Husen
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 16, -51 41, Fax: +49 (0) 711/9 70-21 92
E-Mail: Thomas.Meiren@iao.fraunhofer.de
Christian.vanHusen@iao.fraunhofer.de

 



   


 

Das beschriebene Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01ISC36B gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt des Internetauftritts liegt bei den Autoren. © ServCASE